Früher oder später versucht sicher jeder Motorradfahrer, vor allem aber A1 Fahrer, noch mehr Leistung aus seinem oder ihrem Bike zu kitzeln. Dass du jetzt hier gelandet bist, verrät uns, dass es dir ähnlich ergeht. Also zeigen wir dir in diesem Artikel, welchen Einfluss die Übersetzung deines Motorrads auf die Beschleunigung und Geschwindigkeit haben kann.
Begriffsklärung
Ist das wirklich nötig?^^
Der Kettenkranz ist das größere Ritzel, welches am Hinterrad deiner Maschine befestigt ist. Das Ritzel ist das kleinere Zahnrad am anderen Ende deiner Antriebskette. Über diese Komponenten wird die Kraft aus deinem Motor auf dein Hinterrad übertragen.
Standardübersetzung
Die Standardübersetzung entspricht den vom Hersteller verbauten Ritzel und Kettenkranz. In der Regel ist diese Übersetzung ausgewogen gestaltet. Genau diese ausgewogene Einstellung ist aber nicht für alle Situationen optimal. Zur Veranschaulichung: Eine Enduro Vollcross Maschine sollte mehr auf Beschleunigung ausgelegt sein, als eine Tourenmaschine wie die GS. Es ist also vollkommen legitim, die Übersetzung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Solltest du die Standardübersetzung deines Bikes herausfinden wollen, findest du sie meistens in der Betriebsanleitung.
Sollte die nicht griffbereit sein, kannst du uns gerne auf Instagram oder via Support danach fragen.
Funktion der Übersetzung
Die Übersetzung beschreibt die zur Kraftübertragung verwendeten Teile und deren Ausführung. Sie kann kürzer oder länger ausfallen als die Standardübersetzung.
Kürzer bedeutet, ein kleineres Ritzel und/oder größeres Kettenrad zu verbauen.
Länger entsprechend, dass ein größeres Ritzel und/oder kleineres Kettenrad verbaut wird.
Bevor du loslegst
- Änderungen am Ritzel wirken sich deutlicher auf das Fahrverhalten aus, als am Kettenkranz. Eine Faustregel besagt 1 Zahn am Ritzel entspricht 2-3 Zähnen am Kranz. Zudem sind Ritzel günstiger als Kränze. Aber dafür haben diese auch noch einen optischen Mehrwert -> hier zu sehen.
- Veränderungen der Übersetzung sollen laut Gesetzgeber in den Papieren eingetragen werden. Gerade neue Ritzel werden aber gerne übersehen.
- Jede Veränderung der Übersetzung verändert auch die Spannung deiner Antriebskette. Am besten fährst du, wenn du dir eine neue und verstärkte Kette mit einigen Gliedern mehr als im Standard verbaut sind, dazubestellst. Weitere Informationen rund um die Kette findest du HIER.
Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit
Deswegen bist du ja schließlich hier:
Längere Übersetzung = höhere Endgeschwindigkeit
Da du dadurch bei gleicher Geschwindigkeit weniger Drehzahlen aufwendest, hast du etwas mehr Spielraum nach oben.
Gleichzeitig verringert sich aber auch dein Durchzug leicht.
Kürzere Übersetzung = mehr Beschleunigung
Dein Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit höher, wodurch er einen stärkeren Durchzug bekommt, aber weniger Spielraum für die Maximalgeschwindigkeit bietet.
Damit viel Spaß beim Tunen deines Bikes!